Hinweise zum Umgang mit Verdachtsfällen einer Corona-Virus-Erkrankung

Liebe Eltern,

im Zusammenhang mit den aufgetretenen Fällen von Corona-Virus-Erkrankungen möchte ich Ihnen in Absprache mit der Schulaufsicht und dem Schulträger folgende Hinweise zum Umgang mit Verdachtsfällen einer Corona-Virus-Erkrankung weitergeben:

Derzeit lassen sich auftretende Krankheitsbilder, die denen einer Virus-Erkrankung gleichen (z.B. grippale Infekte), nicht ohne eingehende Untersuchung von einer echten Virus-Erkrankung unterscheiden.

Wegen der hohen Ansteckungsgefahr sollte derzeit bereits bei ersten Anzeichen einer Erkrankung (dies können z.B. Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, etc. sein) ein Fernbleiben des betreffenden Kindes von der Schule erfolgen. Wir bitten Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte darum, dass Sie Ihre Kinder bei Krankheitssymptomen gar nicht erst zur Schule schicken.

Es gilt, wie eigentlich sonst auch, der Grundsatz: Kranke Kinder gehören nicht in die Schule!

Grundsätzlich wird nahegelegt, den Hausarzt zunächst telefonisch zu kontaktieren.

Besteht darüber hinaus ein begründeter Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus (auch ohne Symptome, z.B. durch Kontakt mit Erkrankten oder Personen aus Risikogebieten), informiert die Schule das Gesundheitsamt über den vorliegenden Verdachtsfall.

Ich weise Sie darauf hin, dass in diesem Fall das Kind erst nach ärztlicher Entkräftung des Verdachts auf eine Corona-Infizierung bzw. erst nach vollständiger Genesung wieder die Schule besuchen darf.

Bitte denken Sie daran: Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule per Telefon 760778 oder Mail GGS.LauenburgerAllee@stadt-duisburg.de.

A. Lengsfeld