Fördererverein

Verein der Freunde und Förderer des Schulverbundes GGS Lauenburger Allee Duisburg e.V.

Vorsitzender:
Frau Groth

Stellvertretung:
Herr Möhring

Kassenwart:
Frau Urban

Beirat:
Herr Medzech

Kontakt: foerderverein@ggs-lauenburgerallee.de

Unser Förderverein wurde bereits im Jahre 1991 auf den Namen „Verein der Freunde und Förderer der GGS Lauenburger Allee, 4100 Duisburg e.V.“ getauft.
Am 19. Juni 1991 gründete der erste Vorstand in der Besetzung 1. Vorsitzender Markus Binder, 2. Vorsitzender Willi Höffgen, Kassiererin Inge Bülte, Schriftführer Georg Jachmich und Beiratsmitglied Elisabeth Schaller den Förderverein. Seit dem ist er im Vereinsregister des Amtsgerichts Duisburg als „gemeinnütziger Verein“ eingetragen.
Warum brauchen wir einen Förderverein?
Da es einen solchen gemeinnützigen Verein an unserer Schule gibt, können seit nunmehr fast 20 Jahren Mitgliedsbeiträge der Eltern und Spenden im Sinne der Kinder unserer Grundschule verwendet werden. Der Fortbestand des Fördervereins ist von enormer Wichtigkeit, denn ohne eines Fördervereins würden „Geldspenden zur Förderung der Kinder usw.“ einfach in das „Stadtsäckl“ fließen. In Mitgliederversammlungen, zu denen alle Mitglieder eingeladen werden, wird beschlossen, wofür die Geldspenden und Beiträge Verwendung finden.
Was wird aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden?
Folgende tolle Sachen wurden beispielsweise für die Schule und die Kinder angeschafft:
Spieletonnen nebst diverser Spielsachen, Ausstattung des Computerraumes nebst Softwarelizenzen, ein Klavier, Bücherkisten, Sportgeräte, Gas-Kombi-Bräter, Lautsprecher mit Mikrofon und vieles mehr.
Bisher war es sogar auch noch möglich, z.B. die Projektwoche und Klassenfahrten zu bezuschussen, den St. Martin nebst echtem Pferd und die Martinskapelle zu bezahlen, diverse Feste – wie die 100-Jahres-Feier u.a. vorzufinanzieren, einheitliche Schultrikots anzuschaffen usw.