„Crash Kurse“ Schwimmen lernen in den Sommerferien

Nichtschwimmerausbildung in den Sommerferien 2019 („Crash-Kurse“)
Im Rahmen der Aktion „Kinder müssen Schwimmen lernen“ plant der DSSC 09/20 die Durchführung von Kursen zum Erlernen des Schwimmens als so genannte „Crash-Kurse“. Dabei dauert dann ein Kurs genau zwei Wochen.
Wir wollen die Schwimmfähigkeit der Duisburger Kinder nachhaltig verbessern und wenden uns deshalb an die Duisburger Grundschulen, die mit der Problemlage ganz besonders vertraut sind.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Schüler, die gerade das 4. bis 6. Schuljahr besuchen. Wir sind aber auch bereit, um eine entsprechende Teilnehmerzahl zu erreichen, Schüler ab 8 Jahren, die andere Jahrgangsstufen besuchen, mit einzubeziehen.
Gewünscht ist, dass die Schulen die Kinder ansprechen und die hier zur Verfügung gestellten Unterlagen den Schülern aushändigen. Die Schüler können dann ihre verbindlichen Anmeldungen dem DSSC 09/20 per E-Mail (christel.dinter@dssc0920.de) oder per Fax (02065689027) oder per Telefon bei Frau Christel Dinter (02065-21831) zukommen lassen.

Kurse: Auf der anhängenden Seite sind die Bäder, in denen Kurse stattfinden, aufgeführt und die Kurstermine dargestellt.

Kurszeiten: Jeweils innerhalb der zwei Wochen montags bis samstags täglich 1 Zeitstunde; also ein Kurs = 12 Zeitstunden.

Teilnehmer:8 Kinder auf einen Übungsleiter. Grundsätzlich hat jeder Kurs also 8 Teilnehmer. Bei Bedarf versuchen wir einen zweiten Übungsleiter hinzuzuziehen, um dann ggf. den Kurs bis auf 16 Kinder zu erhöhen.

Kosten:40,00 Euro pro Kind.(Darin enthalten ist auch die Urkunde „Seepferdchen“. Für das Stoffabzeichen verlangen wir allerdings ggf. 2,00 € zusätzlich).

Anmeldeschluss:Anmeldungen können nur bis einschließlich 06. Juli 2019 angenommen werden.

2019-Crash-Kurse-Sommer

Schnupperunterricht für unsere Schulneulinge

Hallo, liebes Schulkind!

Wir laden dich ganz herzlich in deine zukünftige Schule ein. Gemeinsam mit anderen Kindern machen wir Unterricht, und du kannst erleben, wie es bald jeden Tag bei uns sein wird. Bitte bringe Buntstifte, eine Schere und einen Klebstift mit.

Termine:
Am Standort Lüderitzallee am Dienstag, 30. April von 8:30 -9:30 Uhr

Am Standort Lauenburger Allee am Donnerstag, 2. Mai von 8:30 – 9:30 Uhr

Auf zur Laufschule!

Über 70 Kinder unserer Schulen Lauenburger Allee und Lüderitzallee machten sich auf den Weg zum Lauf-Schnuppertraining vom ASV-Duisburg. Kaum angekommen fiel der Startschuss für den Rundkurs auf der Aschenbahn. Nach dem „Warm up“ ging es in Kleingruppen auf der Wiese munter weiter. Während es sich die Eltern am Rand der Platzanlage gemütlich machen konnten, absolvierten die Kids ihr Ausdauerprogramm mit Bravour. Sie spielten, hüpften, liefen und sprinteten ohne Pause und hochmotiviert. Ein gelungener Trainingsauftakt für die Teilnahme am Duisburger Schülermarathon, am Sportfest sowie am Sponsorenlauf an der Lüderitzallee.

Informationen für die, die weiter „schnuppern“ möchten:

Das nächste Training (ca. 7-10 Jahre) findet aufgrund der Osterferienpause erst wieder am Montag, dem 6.5. statt (immer montags und mittwochs von 16:30-18:00 Uhr, Platzanlage des TSV Wanheimerort).

Kids im Alter von 5-7 Jahren dürfen ab dem 30.4. im Leichtathletikstadion weiter üben. Hier findet das Schnuppertraining immer dienstags und donnerstags von 17-18 Uhr statt.