Als erste Schule in Duisburg hängt an der Lauenburger Allee ein Kunstwerk von Martin Baltscheit

Im Rahmen der IkiBu haben hat die Koalaklasse (Klasse 2b) Martin Baltscheit im August 2023 kennengelernt. Er hat den Kindern vorgelesen und mit ihnen darüber gesprochen, was für uns alles schön ist. Die Kinder malten und zeichneten dazu. Aus diesen Bildern hat Herr Baltscheit eine 7×1 Meter lange Leinwand gestaltet. Die Bilder und die Maltechniken wurden dabei von Herrn Baltscheit aufgegriffen. Dieses große Gemälde wurde dann mit der IKiBu im November 2023 in der Stadtteilbibliothek Großenbaum den Kindern und allen Interessierten präsentiert und hing dort bis Januar 2014. Herr Baltscheit leitete die Kinder an, kreative Geschichten zu den einzelnen Elementen der Leinwand zu erzählen. Diese Geschichten haben die Kinder in der Schule aufgeschrieben. Am 19.2.24 wurde die große Leinwand dann in unsere Schule gebracht. Im Eingangsbereich schmückt sie nun die Wand. Zu diesem feierlichen Anlass kam Herr Baltscheit und Herr Holthoff ( SGI) zu uns in die Schule ( beide brachten die Leinwand an). Die Kinder laßen ihnen und einigen Mitschülern im Rahmen einer kleinen Feier ihre Geschichten vor. Auch stellten sie Herrn Baltscheit, einige seiner Bücher und das Projekt den anderen Klassen vor und erklärten Lehrern und Kindern, warum wir jetzt Besitzer dieser Leinwand sind.