Das JeKits-Ensemble lädt zur Uraufführung des Musicals ‚Georgine, wo bist Du?“ ein

Wann: Freitag, 29. Juni 2018, 12.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr
(Einlass: 11.45 Uhr).
Wo: Turnhalle Lüderitzallee

Eintritt:1 EUR(Freiwillige Spenden zur Finanzierung der laufenden Kosten sind willkommen)
Vor und nach der Aufführung laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss im
„Elterncafé unterm Dach“ ein.

Ein ganzes Schuljahr lang haben sich die Kinder des ersten JeKits-Ensembles der GGS Lüderitzallee mit der Musikschullehrerin Monika Stienen und der Tanzpädagogin Sarah Zimmer getroffen, um ihr erstes, eigenes Musical einzustudieren.
Die Aufregung der Kinder steigt: Nun ist es bald so weit!
Das neue Musical trägt den Namen „Georgine, wo bist Du?“ und feiert am Freitag, den 29. Juni um 12.00 Uhr seine Uraufführung.
Die Zuschauer*innen werden staunen, wieviel musikalisches, gesangliches und tänzerisches Talent in dieser fröhlichen Gruppe von Zweitklässler*innen steckt.
Musikalisch live begleitet werden die Kinder am Tag der Aufführung von Jürgen Magdziak (20 Jahre Keyboarder beim Musical ‚Starlight Express‘) und dem US-amerikansichen Gitarristen Ben Paderna (Murasaki Ensemble).
Das Libretto stammt aus der Feder von Monika Stienen, die Musik wurde von Monika Stienen und ihrem Bruder Frank sowie von Ben Paderna und Jürgen Magdziak komponiert, die allesamt Mitglieder der bekannten Fantasy-Pop-Gruppe ‚Faelend‘ sind.
Die literarische Urvorlage stammt vom Maler und Dichter Peter T. Schulz aus Mülheim a.d. Ruhr, der das Musicalprojekt befürwortet und unterstützt.
Das Besondere an dem brandneuen kleinen Schulmusical:
Es ist eine musikalische Reise in die Fabelwelt der Störche und anderer Vögel, innerhalb derer die Darsteller*innen die verschiedenen Bewegungsabläufe und Stimmen der Vögel kennenlernen und tänzerisch und gesanglich umsetzen werden.
Die Storyline: Der Storch Georch liebt die Störchin Georgine. Doch plötzlich verschwindet diese spurlos. Er fragt überall auf der Welt nach ihr, doch jeder stellt sich unter Georgine etwas anderes vor. Er beschließt, in seinen Träumen nach ihr zu suchen. Dort begegnen ihm Eulen, Raben und Nachtigallen. Aber auch in deren Welt trifft er Georgine nicht an. Schließlich trifft er ein kleines Herz namens Kokoro. Dieses hilft ihm, Georgine wiederzusehen.
Ein großer Schwerpunkt des Musicals liegt auf dem Tanz und der Choreographie. Der gesangspädagogische Ansatz des Musicals gründet auf dem „Speech Level Singing“ und dem „Belcanto“. Die Teilnehmer werden mit Hilfe (kinder-)stimmbildnerischer Übungen daran arbeiten, spielerisch und leicht ihre eigene Stimme kennen zu lernen und einzusetzen.
Die Beteiligung an solch einem großen Schulprojekt wird den beteiligten Kindern helfen, ihr künstlerisches Selbstverständnis zu entwickeln, ihre sozialen Kompetenzen in der gemeinsamen Erarbeitung des Stoffes zu stärken und ihnen mehrere nachhaltig wirkende Erfahrungen fürs Leben mitgeben, unter anderem die so wichtige Anerkennung für die eigenen künstlerischen Leistungen, für den Mut auf die Bühne zu gehen und die konsequente (Fleiß-) Arbeit eines ganzen Schuljahres, die der Produktion zugrunde liegt.