iPad Einsatz im Unterricht

Kinder der Klasse 2c erstellen mit dem I-Pad interaktive E-Books mit Geschichten von verschwundenen und wiedergefundenen Kuscheltieren

In der Woche vom 2.3.-6.3.2020 nutzten die Kinder der Klasse 2c die vom Schulmedienzentrum entliehenen I-Pads, um eigene Tiergeschichten in Form eines E-Books zu erstellen.Als Ausgangslage diente das Bilderbuch „Wo mag nur meine Katze sein?“ von Eric Carle. Hier sucht ein kleiner Junge seine Katze, die weggelaufen ist. Dabei wandert er von Ort zu Ort und findet viele andere Katzen – doch sein geliebtes Haustier ist nicht dabei.Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit mit dem I-Pad fotografierten die Kinder zuerst Orte, an denen das von ihnen mitgebrachte Kuscheltier erfolglos gesucht wurde. Anschließend ging es bereits an die Erstellung von kleinen, multimedialen und interaktiven Büchlein. Dazu lernten die Kinder die App „Book Creator“ kennen.Book Creator ist eine bekannte und verbreitete App, mit der schnell und einfach eigene E-Books gestaltet werden können. Dabei lassen sich Bilder, Texte, Videos und Audio-Aufnahmen kombinieren, so dass unterschiedliche Zugänge und Lernvoraussetzungen berücksichtigt werden können. Alle Kinder waren sehr schnell in der Lage, Befehle in der App auszuführen, z.B. Fotos zu machen, Sprech- und Gedankenblasen einzufügen und diese mit kleinen Texten zu füllen. Mit großer Motivation und Freude ließen die Kinder ihren Ideen freien Lauf und erzielten sehr kreative Ergebnisse.

Erkundung neuer Medien in der 4a

In den vergangenen Wochen haben wir mit den ausgeliehenen I-Pads des Schulmedienzentrums unsere Referate zum Thema ‚Landschaften in NRW‘ erstellt. Wir haben viele Internetseiten nach Informationen für unsere Plakate durchsucht, unterschiedliche Quellen bewertet und Bilder mit Lizenzfreigaben gesucht. Um die Präsentation unserer Referate zu verbessern, haben wir uns bei der Einübung unserer Referate gefilmt und unsere Aufnahmen anschließend ausgewertet. So waren wir sehr gut auf die große Abschlusspräsentation vorbereitet. Mit Hilfe der ausgeliehenen Ozobots konnten wir eine Ausbildung zum ‚Spaceship Driver‘ erlangen, indem wir die kleinen Roboter durch Codes und Befehle dazu brachten das zu tun, was wir wollten.