Stadtführung im Rasthaus

Am 25. November 2013 besuchten wir vierten Klassen der GGS Lauenburger Allee das Rathaus in Duisburg für eine Stadtführung. Am Mercatorbrunnen hat uns ein Mann abgeholt der als Gerhard Mercator verkleidet war. Dort erzählte er uns schon ein bisschen über Ihn, anschließend gingen wir mit ihm ins Rathaus. Wir haben im Gerhard Mercator Zimmer gesessen und haben viel über ihn und seine Arbeit gelernt. Nachher hat er uns sogar den Ratssaalgezeigt. Nach der Führung haben wir Picknick auf dem Spielplatz neben der Stadtmauer am Innenhafen gemacht. Dann sind wir auch noch die Stadtmauer entlang gegangen und haben dort Fotos gemacht. Schade, dass der Ausflug vorbei ist, es hat einen Riesenspaß gemacht. Bericht geschrieben von Annika, Souhaila,Kerstin und Linda

Besuch IKIBU

Die Kinder der 2b/2c vom Schulverbund besuchen im Rahmen der IKIBU Daniel Napp, den Autor und Illustrator der bekannten Bilderbuchserie „Dr. Brumm“.

Begeistert vom mitreißenden Erzähltalent erfahren sie, wie viel Mühe es macht ein Buch entstehten zu lassen. Gern holen sie sich ein Autogramm, bevor sie dann im Klassenraum selbst zu Autoren werden und zu „Dr. Brumm geht baden“ schreiben und malen.

Informationen zum Übergang in die Weiterführenden Schulen

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung

  • Anmeldebogen: 2fach (erhalten Sie von der Grundschule)
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch oder Personalausweis
  • Halbjahreszeugnis Klasse 4 im Original mit der Empfehlung
  • Die begründete Empfehlung im Halbjahreszeugnis der Klasse 4 ist
  • Gegenstand des Aufnahme- und Beratungsgesprächs an der gewünschten weiterführenden Schule
  • Bei der Anmeldung einen Zweitwunsch angeben!

Anmeldung zu allen Schulformen
Dienstag 11. Februar 2014, 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 12. Februar 2014, 14.00 – 18.00 Uhr
Abtei-Gymnasiuim: 25.11.2013 – 06.02.2014
Hildegardis-Gymnasium: ab dem 07.12.2013
Ablehnungsbescheide bis zum 07.03.2014
Nachmeldetermine 19. und 20.03.2014
Aufnahme-Ablehnungsbescheid für die nachgemeldeten Schüler bis 11. April 2014
(Die Angaben sind ohne Gewähr)

Informationen zum Download:

Broschuere_Allgemeinbildende_weiterfuehrende_Schulen_2012

Die Sekundarstufe I – Druckfassung

Tag-der-offenen-Tuer-Terminliste-2013

Ansprechpartnerin für die Sekundarschule Süd:                – Frau Anne Kahlert, SL`in der GHS beim Knevelshof, Tel: 0203 708960;         mail: kahler-schule@email.de

Sankt Martin an der Grundschule Lüderitzallee – Ennatz läuft mit

Die Klasse 4c der Grundschule Lüderitzallee hatte sich entschlossen, „Streifen zu zeigen“ und für den Martinsumzug  „MSV-Zebralaternen“ zu basteln.  Diese Idee gefiel sogar auch dem „MSV“, so dass dort kurzfristig entschlossen wurde, Ennatz zum Laternenumzug der Grundschule Lüderitzallee vorbeizuschicken. Die Überraschung und Freude bei allen Kindern war riesengroß, als Ennatz dann pünktlich um 17.00 Uhr im Klassenraum der Klasse 4c erschien. Trotz des Regens lief unser „MSV-Zebra“  sogar noch beim gesamten Umzug mit.